Donnerstag, 4. Oktober 2007

Professional Language - 03. Oktober 2007

Heute war ich mal wieder joggen und habe sogar einen einigermassen netten Rundkurs gefunden. In den Tottenham Marshes gibt es einen Kanal und da kann man prima entlang joggen. Es gibt somit sogar einen Platz in London wo niemand ist, bzw. ab und zu kommt ein Radfahrer oder jemand entgegen, der seinen Hund ausfuehrt aber das wars. Super. Am Kanal kann man auch Fahrraeder leihen und Azam hat mich gefragt, ob wir bald mal ne Fahrradtour an die Themse machen wollen und dann ein Picknick. Klar, warum nicht. Feras wird wohl nicht mitkommen, denn Azam meinte, es sind ca. 3 Std. bis dorthin und zurueck vier (wenn man langsam faehrt). Feras, der die Bequemlichkeit in Person ist, und noch nicht mal im Downhill Park (diesem Fussballfeld mit Weg drumrum bei uns in der Nachbarschaft) war, drehte fast durch, als er hoerte, dass er nen ganzen Tag Fahrrad fahren soll. Er meinte, er geht zum Fahrradverleih mit.... na immerhin. Er ist heute uebrigens nach Muenchen zu seinem Cousin gefahren und geht selbstverstaendlich auch aufs Oktoberfest. Ich habe ihm beigebracht: Guten Abend, wie geht's? auf Deutsch zu sagen und hoffe, dass er es bis zur Ankunft in Muenchen behaelt. Bin mal gespannt, wie es ihm gefaellt.



Nachmittags hatte ich einen Kurs, der mir in Heide fuer Englisch angerechnet wird und hier "Professional Language" heisst. Der findet in der Benwell Extension statt, einem Anbau an das Tower Building auf dem North Campus. Ich brauchte exakt 25 min um diesen Raum zu finden und war selbstverstaendlich zu spaet. War aber wohl nicht die einzigste, denn es kamen noch ein paar spaeter. Gott sei Dank wissen hier 80% der Schueler nicht, wo der Raum ist bzw. wie sie nach draussen finden und die Dozenten wissen das auch nicht, jedenfalls werde ich staendig von irgendwem gefragt, wo es denn hier raus geht oder wo irgendwas stattfindet. Natuerlich habe ich meistens keine Ahnung. Ach so, nun zum Kurs Prof. Language, also dies ist ein Kurs, der hauptsaechlich von angehenden Englisch-Lehrern besucht wird. Es geht hauptsaechlich um die Analyse von Reden und Englisch im Sprachgebrauch etc. Die Dozentin (echte Englanderin diesmal) meinte, wir muessten sehr gut in Grammatik sein und wer ein Problem mit Grammatik habe, der solle mal schoen nach der Vorlesung da bleiben, da wuerde Sie nochmal Aktiv und Passiv wiederholen. Das ist naemlich hier nicht anders als bei uns, Englaender haben keine Ahnung von englischer Grammatik, genauso wie ich keine Ahnung von deutscher hab. Aber die werden Englischlehrer in England...nun ja. Also jedenfalls muessen wir auch in diesem Fach 3 Leistungsnachweise bringen, einen Anfang November, einen Anfang Dezember und ne Klausur im Januar. Somit ist man auch mit nur vier Modulen voll ausgelastet - doch wohl nicht so leicht wie ich am Anfang gedacht habe. Die Vorlesung an sich war auf jeden Fall super interessant und bringt mir fuer mein Englisch glaube ich ne Menge, allerdings ist es auch nicht ohne... Hurra, naja ich hab es ja nicht anders gewollt.

Keine Kommentare: