Mittwoch, 3. Oktober 2007

Erste Vorlesung - 02. Oktober 2007

Heute morgen bin ich erstmal zum Arzt - denn die hatten ja gesagt, Registrierungen nur Dienstags um zehn Uhr. Also bin ich hin, die Arztpraxis ist total niedlich, erinnert mich mehr an so eine isländische Hütte.... Nun ja jedenfalls musste ich erstmal total lange warten und dann wurde mir gesagt, die Registrierung ist erst komplett, wenn man sich hat untersuchen lassen. Ich solle mal nächsten Freitag zur Untersuchung kommen inkl. Blutprobe, Urinprobe usw. Mann was für ein Aufwand. Aber wenn das hier kostenlos ist, kann ja nicht schaden. Ich hoffe nur die finden nix, denn auch wenn sie was finden sollten, verstehe ich nicht was es sein wird. Also darf man gespannt sein.

Dann erstmal in die Uni zum Büro von Lisa Lessware und diesen Kurs gewechselt. Hatte glücklicherweise rausgefunden, dass der gleiche Kurs nochmal am Mittwoch auf dem North Campus stattfindet und da hat sie mich dann einfach hingeschrieben. Somit ist es sogar noch viel besser als vorher, denn nun habe ich alle Kurse auf dem North Campus und muss immer nur 30 min fahren und nicht bis ganz in die City fahren.

Um 1400 Uhr bin ich dann zu meiner ersten Londoner Vorlesung gedackelt und zwar Statistik. Das war ne super Idee von mir, diesen Kurs in London zu studieren, denn ich hatte nachweislich in Wahrscheinlichkeitsrechnung in der 12. Klasse eine 4 mit Minus bis nach Meppen und habe nicht mal diese Sache mit dem "3x Würfel werfen und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 3x eine 6 kommt" verstanden. So genau das kam natürlich da vor. Glücklicherweise haben wir ne chinesische Dozentin, die nicht so schnell spricht, somit ist die Sprache mein geringstes Problem. Jedenfalls erklärte sie uns erstmal, dass man die Unterlagen in einem Logbook in einer bestimmten Reihenfolge abzuheften hat und das wird alle zwei Wochen kontrolliert. Mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Hallo?? Das ist ja wohl das geringste Problem hier in diesem Laden aber andere Länder, andere Sitten. Zunächst hatten wir zwei Stunden Vorlesung. Danach war ich schon völlig fertig vom vielen Nachdenken (Hihi) und meine Aufzeichnungen waren so ein heilloses Durcheinander aus Englisch und Deutsch, da ich so schnell nicht schreiben und gleichzeitig übersetzen konnte. Komischerweise - wenn eine Frage gestellt wird und irgend jemand weiß die Antwort - brüllt jeder erstmal die Antwort durch den Raum. Hinterher war ne Übung in einem Computerraum im 7. Stock (und da ich den Lift natürlich nicht gefunden habe, bin ich da zu Fuß hoch....oh mann). Da sassen noch ca. 50 andere Schüler drin. Man bekam wie bei uns nen Aufgabenzettel und los gings. Hatte keine Ahnung, ob das, was ich da rechnete richtig war, aber zu meiner Überraschung kamen ab und zu Professoren vorbei, die sich mein Geschreibsel angeschaut haben und meinten, die Lösung sei richtig. Oh, cool. Hab dann sogar meinem Tischnachbarn was erklärt (Wow!). Naja vielleicht gibts doch noch Hoffnung. Hinterher war ich jedenfalls platt wie nach nem 12 Std Tag bei AHS. Das kann ja heiter werden... Ach so, muss übrigens drei Klausuren schreiben, eine davon ist "open book". Na gibt ja auch 15 ECTS. Davon werden mir übrigens in Heide nur 4 anerkannt oder 3 (??) na auf jeden Fall wenig. Also langweilig wird mir hier sicherlich nicht werden (seufz!).

Keine Kommentare: