Sonntag, 2. Dezember 2007

Oxford - 01. Dezember 2007

Totmüde nach 3 Std. Schlaf um 07.30 Uhr aufgestanden und nach Victoria gefahren um mich dort mit Sara und Frederica zur Fahrt nach Oxford zu treffen. Wir fuhren mal wieder mit dem Bus, da das am billigsten war. Während der Fahrt: schönster Sonnenschein und mal ein Ausblick auf britische Landschaft außerhalb Londons. Gibt hier ganz schön viele Schafe... Muss sagen, Oxford ist echt nett. Es gibt insgesamt 36 Colleges, die zusammen, die University of Oxford bilden, alles sehr pompöse Gebäude. Aber zwischendrin nette Cafes und kleine Läden, sehr nette und jugendliche Atmosphäre, die Stadt lässt einen atmen, nicht so wie London, wo man von Eindrücken nur so erschlagen wird. Leider sind Sara und Frederica zwar super nett aber nicht wirklich Riesen-Stimmungskanonen also redete ich mir die ganze Zeit selber den Mund fusselig. Nach zwei Stunden "durch die Stadt laufen" fing es in Strömen an zu gießen. Ich hatte mal wieder schlauerweise keinen Regenschirm dabei und wurde demensprechend klatschnaß. Saras Schuhe waren auch total durch. Die Cafes waren logischerweise alle proppenvoll aber im News Cafe hatten wir Glück und bekamen noch einen schönen Tisch. Die hatten auch super Essen. Ich habe "Apple Crumble and Custard" (eine Art Apfelkuchen mit heißer Vanillesauce) zum Nachtisch gegessen und das war bis jetzt ohne Zweifel das Highlight der britischen Küche. Hinterher wagten wir den Weg hinaus. Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte, denn es regnete weiter wie aus Eimern und binne kürzester Zeit waren wir total durchnässt. Ja, typisch britisches Wetter halt. Wir kamen dann irgendwann am Christ Church College an, eines der berühmtesten Colleges in Oxford und hatten doch tatsächlich das Glück, dass es aufhörte zu regnen und sogar ein Regenbogen zu sehen war, was ich natürlich sofort fotografieren musste. Das Christ Church College knöpfte uns sofort 4 Pfund ab, aber was ist hier schon umsonst. Irgendwo hier wurde was von Harry Potter gefilmt und wir sahen auch bald schon was, d.h. die anderen beiden, denn ich habe bekanntlich weder einen H.P. gelesen noch gesehen also habe ich keine Ahnung. Es handelte sich um den Dining Room, der wirklich sehr beeindruckend war. Scheinbar kann man den auch für Partys mieten, denn am Ende des Tisches befanden sich Gedecke mit diversen Luftschlangen etc. An den Wänden hängen Gemälde von berühmten Absolventen des College, u.a. dreizehn Prime Minister hängen hier und sind demnach wohl auch hier ausgebildet worden. Danach warfen wir noch einen Blick in die Christ Church Cathedral und wollten eigentlich auch noch in die Bildergallerie aber die waren kurz davor zuzumachen und hätten uns auch schon wieder 2 Pfund abknöpfen wollen. Unglaublich!! Naja, inzwischen war es auch schon dunkel und somit machten wir uns auf den Weg zurück zum Busbahnhof, kehrten zwischendurch noch in nem Einkaufszentrum ein aber die Läden sind scheinbar auch überall dieselben. Auf der Rückfahrt vermied ich es wohlweislich die schaukeligen Bustoiletten in Anspruch zu nehmen und war hinterher umso verzweifelter auf der Oxford Street (inzwischen aber schon wieder zurück in London)auf der Suche nach ner Toilette - heiße es gibt keine außer ner öffentlichen Toilette Ecke St. Christopher St. und da soll man 50p einwerfen, geht aber nicht. Also, TIP: wer auf der Oxford Street shoppen geht, sollte vorher aufs Klo gehen. Aua aua. Also wie oft ich hier schon gestorben bin, weil gerade kein Klo in der Nähe war - ich weiss es nicht. Oft auf jeden Fall.

Keine Kommentare: